Am 11. Juni 2022 fand in Viöl die Zuchtschau des Klub Kurzhaar Schleswig-Holstein statt. Bei bestem Wetter trat ein großes Feld Deutsch Kurzhaar an. Viele großartige Hunde wurden begutachtet und bewertet. Als Höhepunkt der Zuchtschau wurde der Titel "Best of Breed" (BOB) vergeben. Gewinner ist Lystlunds Valentino I, der in der Jugendklasse Rüden sg1 holte und dann gegen die Erstplatzierten der anderen Kategorien antrat. 

Da auf der Zuchtschau des Klub Kurzhaar Schleswig-Holstein der Beschluss des DK-Verbandes, unkupierte Hunde von den internationalen Prüfungen auszuschließen, auch auf lokaler Ebene umgesetzt wurde, gab es Vorbehalte gegen die Durchführung der Veranstaltung. Das Veterinäramt Husum war mit zwei Vertretern vor Ort und kontrollierte stichprobenartig, ob alle Hunde ordnungsgemäß kupiert waren. Dazu mussten die Führer Unterlagen vorlegen, die jagdlich geführte Eltern, den jagdlichen Einsatz und die Bestätigung eines Tierarztes über die Durchführung des Kupierens belegen. Die Kontrollen ergaben keinerlei Beanstandungen.